Forstwissenschaftliche Tagung, 24. - 27.09.2018

Georg-August-Universität Göttingen



Hintergrundinformationen FowiTa 2012

Deutscher Forstwissenschaftspreis 2012 verliehen

Der Deutsche Forstwissenschaftspreis 2012 ging in diesem Jahr an Dr. Dirk Schindler vom Meteorologischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Der Preisträger wird  für seine experimentellen Untersuchungen und numerischen Simulationen zur Beschreibung und Erklärung von Sturmschäden gewürdigt.

Der Deutsche Forstwissenschaftspreis wurde von der Eva Mayr-Stihl-Stiftung in Waiblingen ins Leben gerufen und wird im Rahmen der Forstwissenschaftlichen Tagung an herausragende Wissenschaftler verliehen. Der Preis ist mit 15.000 Euro die höchstdotierte Forschungsauszeichnung der Forstwissenschaft im deutschsprachigen Raum.

Die Forstwissenschaftliche Tagung 2012 fand vom 19. bis 22.September 2012 in München und Freising statt. Unter dem Leitthema „Wald – Umwelt – Energie“ trafen sich rund 450 Fachleute und Interessierte aus den Bereichen Forstwissenschaften, Umweltwissenschaften und Energie. Sie konnten aus 32 Themenblöcken mit 230 Vorträgen wählen. Eine Exkursion in die Nationalparke „Bayerischer Wald“ und „Šumava“ bot zudem die Möglichkeit, sich über das Wald- und Borkenkäfermanagement, über den Moorlebensraum, über Windwurf und Biodiversität entlang der deutsch-tschechischen Grenze zu informieren.

Die Forstwissenschaftliche Tagung wird alle zwei Jahre in Zusammenarbeit der Universitäten von Dresden, Freiburg, Göttingen, München und dem Deutschen Verband forstlicher Forschungsanstalten ausgerichtet. Die diesjährige Veranstaltungsleitung hatte der Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre der Technischen Universität München inne. Die nächste Forstwissenschaftliche Tagung findet im Jahr 2014 in Dresden statt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fowita.de.

Der Veranstalter

 

Pressekontakt:

TU München
Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Dr. Andreas Wiendl
Tel.: 08161/71-4635
wiendl[at]tum.de

Tobias Miladinov
Tel.: 08161/71-4637
tobias.miladinov[at]tum.de